Change Management –

Steuern, mitnehmen, erfolgreich sein.

Der Weg geht über den Menschen.

Change-Management

Change Management –

Steuern, mitnehmen, erfolgreich sein.

Der Weg geht über den Menschen. Ausschließlich.

Sind Ihre Mitarbeiter stolz auf ihr Unternehmen?

Das wäre gut. Stolz ist ein wesentlicher Indikator an dem vieles hängt. Aus diesem „Stoff“ sind Engagement, Eigenverantwortung, Loyalität und vieles mehr gemacht. Doch wie kommt man dahin? Sicher nicht durch schlichtes einfordern.

Kennen und teilen Ihre Mitarbeiter die Ziele des Unternehmens?

Und: Kennen sie auch die geplanten Wege zur Zielerreichung und ihren Anteil daran?

Management im Wandel

Management heißt, andere zu befähigen, ihre Ziele erfüllen zu können und dafür die erforderlichen Rahmenbedingungen zu schaffen. Je eigenverantwortlicher und orientierter Mitarbeiter und Führungskräfte handeln, desto mehr PS kommen auf die Straße.

Gute Mitarbeiter

Gute Fach- und Führungskräfte wollen gefunden, aber auch gehalten werden. Dabei ist Geld längst nicht alles. Anerkennung aus einem geschätzten und unterstützendem Team ist mindestens genauso wichtig.
Wie immer hängt alles mit allem zusammen und ist nicht trivial. Trotzdem kann man gut daran arbeiten.

Lassen Sie uns anfangen.

Unsere Themenschwerpunkte in der Organisationsentwicklung

Vision, Leitbild, Kultur

Eine gemeinsame Grundlage gibt Orientierung und stärkt das Miteinander – Für das bestehende Team aber auch für Neuzugänge im Onboarding. Dabei ist der Prozess der Erarbeitung mindestens so wertvoll, wie das Ergebnis. Es geht um Identität und Zugehörigkeit.

Management und Führung

Management heißt Rahmenbedingungen zu schaffen, in denen andere eigenverantwortlich handeln können. Klingt einfach, ist aber ein Spannungsfeld. Dazu spielt Führungskommunikation eine entscheidende Rolle. Aber nicht nur …

Arbeiten im Team

Der Begriff Team ist allgegenwärtig. Teamziele, Teamfähigkeit, Teamorientierung, Teamleistung usw. Immer geht es darum, dass Menschen gemeinsam gute Ziele erreichen. Das ist nicht trivial und braucht gelegentlich Unterstützung.

Werkzeuge der Internen Kommunikation

Kommuinikation findet ständig statt, ob man will oder nicht. Aber: Welche Werkzeuge kommen für die gesteuerte Interne Kommunikation in Frage und sind sinnvoll? Vom regelmäßigen Managementmeeting bis zum hauseigenen Podcast. Vom internen Wiki bis zur Tischtennisplatte. Denkbar und wünschenswert ist vieles.  Leistbar muss es sein und einen effektiven Mix darstellen.

Strukturen, Prozesse und Schnittstellen

Ohne Funktionsstrukturen im Unternehmensaufbau kann es es selbstverständlich keine Eigenverantwortung geben. Zumindest keine koordinierte. Ohne die Klare Zuordnung von Verantwortung kann es keine Prozesse und Schnittstellen geben. Ergebnisse entstehen dann zufällig oder hängen an wenigen Personen, die von Erschöpfung bedroht sind.

Mediation in Konflikten

Streit entsteht, wenn Würdigung fehlt und Interessen nicht ausgeglichen sind. Das kann auf allen Ebenen des menschlichen Seins passieren. In der Mediation geht es zunächst darum, einzelne Positionen herauszuarbeiten und final ein Gleichgewicht wieder herzustellen.