Erfahrung aus vielen Projekten

Jeder Kunde, jede Branche ist anders und doch ist vieles immer gleich.

Interim Management

Erfahrung aus vielen Projekten.

Jeder Kunde, jede Branche ist anders und doch ist manches immer gleich.

Praktische Erfahrung

Oft ist es so, dass sich die Themen und Aufgaben Zug um Zug aus der begonnen Zusammenarbeit ergeben.

Man fängt einfach da an, wo es gerade am besten paßt bzw. am wichtigsten erscheint und erarbeitet sich Wertschätzung und Vertrauen sozusagen im Prozeß. Nächste Schritte ergeben sich dann automatisch.

Aber auch das klassische Vorgehen bietet sich an und schafft Sicherheit für einen ordentlichen Projektaufbau und seine Inhalte:

Analyse- und Strategieworkshop zum Auftakt. Erabeitung eines Projektplanes mit Gewerken, Zielen und Zeitachsen. Roll out.

Bei aller Planung: Die Bereitschaft im Prozeß dazuzulernen und angepaßt reagieren zu können, bleibt wichtig. Nachfolgend ein paar Beispiele.

Lassen Sie uns anfangen.

Naturkosmetik / Zahnpflege

Umsetzung einer Crowd-Invest-Kampagne • Aufbau und Pflege einer Unternehmenskalkulation mit Strategie-Prognosen • Relaunch des Markenauftritts von der Website über das Verpackungsdesign bis zum Handelsmarketing, Messebau, PR, Social-Media etc. •  Steuerung des Vertriebs mit Führung der Jahresgespräche mit großen Ketten • Moderation von Pressekonferenzen und Durchführung von Workshops

Süßwaren- und Backerzeugnisse

Neugründung und Launch einer B2B-Marke für den internationalen Handel. Aufbau des Erscheinungsbildes vom Produktkarton zum Verkaufsdisplay bis zur Website.

Interim-Management in polnischer Tochtergesellschaft mit dem Schwerpunkten Marketing und Vertrieb.

Messebau und Werbetechnik

Strategische Analyse • Aufbau einer Unternehmenskalkulation und eines Controllings für wirtschaftliche Transparenz und Erfolgskontrolle • Einführung neuer und konkurrenzfähiger Bauweisen im Messebau • Stellungnahmen für Banken zur Unternhehmensfinanzierung • Gemeinsame Kundenbetreuung und Akquisition mit dem GF • Umsetzung von Personalmaßnahmen • Durchführung von Vertriebtrainings

Software-Anbieter und Projektentwickler

Durchführung von Kommunikationsworkshops für die Senior-/Projektleiterebene

Kommunale Wohnungswirtschaft

Projekt 1: Entwicklung und Ausbau einer Unternehmenskultur im Rahmen eines umfangreichen Veränderungsprozesses • Umsetzungs eines Modells zur wertorientierten Unternehmensführung

Projekt 2: Erfolgreiche Führungskräfte-Mediation im Rahmen eines Change-Prozesses

Design, Durchführungg und Auswertung von schriftlichen Mitarbeiterbefragungen zur Managementkultur und als Feedbackmodell.

Int. Transport und Logistik

Projekt 1: Aufbau der Unternehmenskommunukation im Rahmen einer Nerugründung • Aufsichtaratsmitgliedschaft im späteren Projektverlauf

Projekt 2: Rebranding mit Neuentwicklung aller internationalen Printwerbemittel

Automobilhersteller

Durchführung von Trainings zum Thema „Trennungsgespräch führen“ im Rahmen eines Standortumzuges.

Hersteller Kunststofftechnik

Restrukturierung mit Personalabbau über die Gründung einer Transfergesellschaft unter Einbeziehung des Bertriebsrates.

Einführung erfolgsabhängiger Verütungsmodelle und Vertrauensarbeitszeit.

Relaunch des Marketing mit komplettem Redesign (vom Unternehmensfilm über die Website bis zum Produktblatt) und Neuausrichtung des Vertriebes.

 

IT-Anbieter und Entwickler

Outplacementberatung für Projektleiter und Führungskräfte mit Erfolgsgarantie.

Fachgroßhandel Elektro, Sanitär und Heizung

Implemenitierung eines Systems zum strategischen Management mit Workshops und Aubau eines Zielsystems.

Hersteller Aufzugtechnik

Durchführung und Gestaltung von Großgruppen-Workshops zur kulturellen Neuorientierung des Unternehmens.