Erfahrung aus vielen Projekten
Jeder Kunde, jede Branche ist anders und doch ist vieles immer gleich.
Erfahrung aus vielen Projekten.
Jeder Kunde, jede Branche ist anders und doch ist manches immer gleich.
Praktische Erfahrung
Oft ist es so, dass sich die Themen und Aufgaben Zug um Zug aus der begonnen Zusammenarbeit ergeben.
Man fängt einfach da an, wo es gerade am besten paßt bzw. am wichtigsten erscheint und erarbeitet sich Wertschätzung und Vertrauen sozusagen im Prozeß. Nächste Schritte ergeben sich dann automatisch.
Aber auch das klassische Vorgehen bietet sich an und schafft Sicherheit für einen ordentlichen Projektaufbau und seine Inhalte:
Analyse- und Strategieworkshop zum Auftakt. Erabeitung eines Projektplanes mit Gewerken, Zielen und Zeitachsen. Roll out.
Bei aller Planung: Die Bereitschaft im Prozeß dazuzulernen und angepaßt reagieren zu können, bleibt wichtig. Nachfolgend ein paar Beispiele.
Lassen Sie uns anfangen.
Naturkosmetik / Zahnpflege
Umsetzung einer Crowd-Invest-Kampagne • Aufbau und Pflege einer Unternehmenskalkulation mit Strategie-Prognosen • Relaunch des Markenauftritts von der Website über das Verpackungsdesign bis zum Handelsmarketing, Messebau, PR, Social-Media etc. • Steuerung des Vertriebs mit Führung der Jahresgespräche mit großen Ketten • Moderation von Pressekonferenzen und Durchführung von Workshops
Süßwaren- und Backerzeugnisse
Neugründung und Launch einer B2B-Marke für den internationalen Handel. Aufbau des Erscheinungsbildes vom Produktkarton zum Verkaufsdisplay bis zur Website.
Interim-Management in polnischer Tochtergesellschaft mit dem Schwerpunkten Marketing und Vertrieb.
Messebau und Werbetechnik
Strategische Analyse • Aufbau einer Unternehmenskalkulation und eines Controllings für wirtschaftliche Transparenz und Erfolgskontrolle • Einführung neuer und konkurrenzfähiger Bauweisen im Messebau • Stellungnahmen für Banken zur Unternhehmensfinanzierung • Gemeinsame Kundenbetreuung und Akquisition mit dem GF • Umsetzung von Personalmaßnahmen • Durchführung von Vertriebtrainings
Software-Anbieter und Projektentwickler
Durchführung von Kommunikationsworkshops für die Senior-/Projektleiterebene
Kommunale Wohnungswirtschaft
Projekt 1: Entwicklung und Ausbau einer Unternehmenskultur im Rahmen eines umfangreichen Veränderungsprozesses • Umsetzungs eines Modells zur wertorientierten Unternehmensführung
Projekt 2: Erfolgreiche Führungskräfte-Mediation im Rahmen eines Change-Prozesses
Design, Durchführungg und Auswertung von schriftlichen Mitarbeiterbefragungen zur Managementkultur und als Feedbackmodell.
Int. Transport und Logistik
Projekt 1: Aufbau der Unternehmenskommunukation im Rahmen einer Nerugründung • Aufsichtaratsmitgliedschaft im späteren Projektverlauf
Projekt 2: Rebranding mit Neuentwicklung aller internationalen Printwerbemittel
Automobilhersteller
Durchführung von Trainings zum Thema „Trennungsgespräch führen“ im Rahmen eines Standortumzuges.
Hersteller Kunststofftechnik
Restrukturierung mit Personalabbau über die Gründung einer Transfergesellschaft unter Einbeziehung des Bertriebsrates.
Einführung erfolgsabhängiger Verütungsmodelle und Vertrauensarbeitszeit.
Relaunch des Marketing mit komplettem Redesign (vom Unternehmensfilm über die Website bis zum Produktblatt) und Neuausrichtung des Vertriebes.
IT-Anbieter und Entwickler
Outplacementberatung für Projektleiter und Führungskräfte mit Erfolgsgarantie.
Fachgroßhandel Elektro, Sanitär und Heizung
Implemenitierung eines Systems zum strategischen Management mit Workshops und Aubau eines Zielsystems.
Hersteller Aufzugtechnik
Durchführung und Gestaltung von Großgruppen-Workshops zur kulturellen Neuorientierung des Unternehmens.