Oder sollte es vielleicht eher Moderation heißen?

Gemeinsam Kraft entfalten. Zusammen mehr sein, als der einzelne. Motivierende Ziele teilen. Erfolgreich handeln und Zugehörigkeit spüren. So oder so ähnlich könnte ein gutes Team sich beschreiben. Aber wie kommt man dahin?

Ja: Führung bedeutet, Orientierung zu geben und Verantwortung zu übernehmen. Wenn Akzeptanz und Vertrauen stimmen, nimmt der Mensch dies auch gerne an und erwartet es sogar von seiner Führungskraft, Ziele diktieren alleine reicht aber nicht.

Akzeptanz entsteht durch Moderation der unterschiedlichen Stimmen im Team, dem Ausgleich von Interessen und Würdigung der Teammitglieder.

Es geht darum die Menschen zu beteiligen, mitzunehmen, zu inspirieren und zu begeistern.

 

 

Ein Gespür für die unterschiedlichen Rollen im Team, die die Menschen unabhägig von ihrer Funktion wahrnehmen, ist ein entscheidender Teil der Teamdynamik. Das Team gibt nicht nur seiner Führungskraft die systemische Erlaubnis zu führen, sondern auch jedem anderen Mitglied eine Erlaubnis für seine jeweilige Rolle im Teamsystem.

Letztendlich fühlt sich das Team wohl und ist in seiner Kraft, wenn die Dinge in guter Balance sind. Das kann man von außen wirksam begleiten.

Das Zusammenwirken von Strategien, interner Kommunikation, Führung und Teamentwicklung bildet das Rezept für unternehmerischen Erfolg.

Lassen Sie uns anfangen.