Qualität oder Quantität oder beides?

Früher, ganz früher, war es gar nicht einfach, in die Öffentlichkeit zu kommen. Man brauchte Nachrichtenwert, um Aufmerksamkeit zu erzeugen. Journalisten wollten überzeugt werden. Sie waren sozusagen der fleischgewordene Algorithmus, der die Verbreitung und die Prüfung von Inhalten für die begrenzten Kanäle steuert. Heute ist die Verbreitung praktisch unbegrenzt und der steuernde Algorithmus ist eher technisch. Doch hat sich wirklich so viel verändert?

Ja. Vor allem, weil Nachrichten nicht mehr zu einem Strauß gebündelt sind. Eine Zeitung z. B. kaufte man, weil man darin stets etwas finden konnte, das einem nützt und wonach man nicht hätte fragen können. Das erweitert den Horizont. Heute rezipiert man vor allem, wonach man fragt. Das ist ein entscheidender Unterschied. Das eigene Suchverhalten, das eigene Surfverhalten, das eigene Kaufverhalten schafft uns eine Wohlfühlblase.

Die Algorithmen schenken uns aber noch andere Gesetze. Die ständige Abstimmung über die Popularität von Inhalten im Netz schafft Oberflächlichkeit. Nur die aufmerksamkeitsstärksten Inhalte kommen durch und ständige Wiederholung sorgt für die notwendige Durchdringung.

Aber Achtung: Das bedeutet zunehmend nicht, dass man an Qualität sparen darf! Inzwischen gilt, entweder stimmt der Unterhaltungswert oder der Nachrichtenwert. Am besten beides. Und beides macht Arbeit und ist letztendlich Qualität. Deshalb gibt es überall eine Konzentration auf die Anbieter und die Accounts, die das liefern. Social Media-Kanäle mit unattraktiven Inhalten zu fluten, um eine Frequenz zu bedienen, dankt der Alogorithmus nur temporär, wenn die Inhalte keine Anerkennung finden. 

Wer will sich bei Instagram schon epische Stories ansehen, die kaum lesbar oder verständlich sind? Wer möchte sich noch ständig das Mittagessen von Menschen ansehen, die man kaum kennt oder seit ewigen Zeiten nicht mehr gesehen hat?

Wer übrigens zu oft zu unattraktiv posted, wird von manchen Social Media-Plattformen selbst für Follower und Freunde schlechter ausgespielt und sichtbar gemacht.

Das können wir ändern. Lassen Sie uns anfangen.